In dieser Folge geht es um die Sicht der Weiterbildungsassistenten/in. Nach dem wir im letzten Podcast den Intenisvmediziner befragt haben, darf ich einen Assistenten interviewen, der gerade seine Rotation absolviert. Wir sprechen über alles um die Rotation, Vorbereitung, Tipps, Tricks und Herausforderungen.
In dieser Folge von Surgeon Talk dreht sich alles um einen Meilenstein in der ärztlichen Laufbahn: die Facharztprüfung. Sie markiert das Ende einer intensiven Weiterbildungszeit – und stellt viele Ärztinnen und Ärzte vor große Herausforderungen. Wie bereitet man sich effektiv vor? Was sind häufige Stolpersteine – und wie meistert man sie? Welche Lernstrategien haben sich bewährt? Im Gespräch mit Herrn Dr. med. Jan Bardenhagen liefert diese Folge wertvolle Impulse und praktische Tipps aus erster Hand.
In dieser neuen Rubrik "Publikationen, die man kennen muss" stellen wir Studien vor, welche Diagnostik und Therapie nachhaltig verändern. Echte Gamechanger. Wir starten mit dem ESOPEC-Trial, einer top-publizierten deutschen Multicenterstudie, zur multimodalen Therapie der Karzinome am gastroösophagealen Übergang. Gesprächspartner ist der Chirurg Prof. Jens Höppner, der als Principal Investigator in jeder Ecke dieser Studie zu Hause ist und auch Einblicke in das Making-of von ESOPEC erzählen kann. Spannend in jeder Hinsicht.
Man kann nicht immer einer Meinung sein... Zu einer unserer letzten Folgen gab es auch verschiedene Meinungen und gemischtes Feedback. Wir wollen daher mit der heutigen Folge einige der Kritikpunkte an der Folge "Ein großer Player verlässt die Arena – Rückblick auf 40 Jahre Chirurgie" aufgreifen und gemeinsam diskutieren. Mal was anderes, spannend, Perspektivwechsel - kurzum: einfach reinhören...
Literaruthinweise:
Academic Performance of Students with the Highest and Mediocre School-leaving Grades: Does the Aptitude Test for Medical Studies (TMS) Balance Their Prognoses?
Guni Kadmon, Universität Heidelberg
Impact of sleep deficiency on surgical performance: a prospective assessment
Stuart F Quan, Christopher P Landrigan, Laura K Barger, Justin D Buie, Cynthia Dominguez, Jay M Iyer, Akindele Majekodunmi, Elizabeth Lerner Papautsky, Rebecca Robbins, Burton H Shen, Joshua T Stephens, Matthew D Weaver, Charles A Czeisler
Die gastroösophageale Refluxkrankheit ist ein Paradebeispiel einer interdisziplinär zu diagnostizierenden und behandelnden Krankheit. Kurz und präzise wollen wir das essentielle Wissen besprechen, für Staatsexamen, Facharztprüfung und ein besseres Allgemeinwissen. Stephan Freys hat sich sein gesamtes Chirurgenleben mit dieser Thematik beschäftigt: publiziert, referiert, habilitiert und ganz viel operiert. Ihr werdet 7 x 3 Fakten hören, die jeder Viszeralchirurg kennen sollte.
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Allgemein-, Viszeral- u. Thoraxchirurgie
Assistenzarzt in WeiterbildungMartinistr. 52
20246 Hamburg
AUSBILDUNG
Seit 2020
Assistenzarzt in der Klinik und Poliklinik für Allgemein- Viszeral- und
Thoraxchirurgie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE)
2021
Promotion an der Universität Hamburg (summa cum laude):
“Tissue-resident Eomes+ NK cells are the major innate lymphoid cell population
in human infant intestine”
2012 – 2019
Studium der Humanmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
(UKE), Approbation als Arzt 12/2019
2016 – 2019
Medizinischer Doktorand am Leibniz-Institut für Virologie (LIV, ehemals HPI) in
der Abteilung für Virus Immunologie (Prof. Marcus Altfeld)
04/2016
Praktikum am Academisch Medisch Centrum (AMC) in der Abteilung für
Experimentelle Immunologie Amsterdam
2004 – 2012
Luhe-Gymnasium, Winsen-Roydorf
Abitur 07/2012
LABORFERTIGKEITEN
• Zellisolation aus verschiedenen humanen Geweben (Tumor, Darmmukosa, Leber, Milz, Blut)
• Molekularbiologie: PCR, RT-PCR, scSequencing, ELISA, Western blot etc.
• Zellkultur: konventionelle und fortgeschrittene Organoidkulturen
• Durchflusszytometrie Messung und Sorting
BIOINFORMATIK
• Statistische Auswertung und Erstellung wissenschaftlicher Abbildungen mittels:
FlowJo, SPSS, GraphPad Prism, R
• Analyse von hochdimensionalen Datensätzen mittels unsupervidierten Clusterung Algorithmen wie
tSNE, UMAP oder SPADE.