Die Auswirkungen der Covid-Pandemie auf den chirurgischen Alltag sind immer noch spürbar. Nach einer Empfehlung der DGCH/BDC vom Mai 2021 sollen Elektivoperationen nach einer SARS-CoV2 Infektion um 7 Wochen verschoben werden. Warum das so ist und ob die Empfehlung auch heute noch ihre Berechtigung hat - darum geht es in diesem SURGEON TALK Podcast.
Literaturhinweise:
When to operate after SARS-CoV-2 infection? A review on the recent consensus recommendation of the DGC/BDC and the DGAI/BDA
J. Noll, M. Reichert, M. Dietrich, J. G. Riedel, M. Hecker, W. Padberg, M. A. Weigand & A. Hecker
SARS-CoV-2 infection, COVID-19 and timing of elective surgery: A multidisciplinary consensus statement on behalf of the Association of Anaesthetists, the Centre for Peri-operative Care, the Federation of Surgical Specialty Associations, the Royal College of Anaesthetists and the Royal College of Surgeons of England
K. El-Boghdadly, T. M. Cook, T. Goodacre, J. Kua, L. Blake, S. Denmark, S. McNally, N. Mercer, S. R. Moonesinghe, D. J. Summerton
Complications Following Elective Major Noncardiac Surgery Among Patients With Prior SARS-CoV-2 Infection
Kieran L. Quinn, MD, PhD; Anjie Huang, MSc; Chaim M. Bell, MD, PhD; et al
Das Rektumkarzinom: zwischen neoadjuvanter Therapie, neuen organerhaltenden Strategien und technologischem Fortschritt in der Chirurgie stellt sich zunehmend die Frage: Was ist heute eigentlich der optimale Behandlungsweg für unsere Patientinnen und Patienten? Prof. Germer aus der Chirurgischen Uniklinik Würzburg wird uns deutlichst erhellen.
Im Rahmen dieser Folge beschäftigen wir uns vornehmlich mit dem HCC und dem intrahepatischen CCC als Hauptvertreter der primären Lebertumoren. Wir diskutieren Diagnostik und Therapie und arbeiten heraus, warum jeder primäre Lebertumor mindestens einmal in einem Zentrum vorgestellt werden sollte.
Patientengespräche gehören zum ärztlichen Alltag – und doch geraten sie immer wieder an ihre Grenzen: Ein Patient wird aggressiv, Vertrauen bricht weg oder es müssen schwierige Entscheidungen kommuniziert werden.
In dieser Folge von Surgeon Talk sprechen wir mit Dr. Tobias Hofmann (Facharzt für Innere Medizin sowie für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Chefarzt der Wiegmann Klinik der DRK Kliniken Berlin) über Patientenkommunikation im klinischen Alltag.
Wie reagiert man, wenn eine Situation plötzlich eskaliert?
Wie bleibt man ruhig, wenn ein Patient Vorwürfe macht?
Und wie überbringt man schlechte Nachrichten im hektischen Klinikalltag unter Zeitdruck?
Eine praxisnahe Einordnung mit konkreten Strukturen wie WWSZ und SPIKES sowie Einblicken in die Rolle von Selbstreflexion und Balint-Gruppen.
Was passiert, wenn du ein Schreiben eines Rechtsanwaltes oder der Staartsanwaltschaft bekommst und mit dem Vorwurf eines Behandlungsfehlers konfrontiert wirst? Wer oder was hilft dann weiter? Fragen, die wir mit den Justitiar des BDC, Dr. Heberer, besprechen. Schon ein Tipp vorab - erst einmal die Ruhe bewahren!
Hier gibt es Infos zum Versicherungsschutz als BDC-Mitglied!
Universitätsklinikum Gießen & Marburg GmbH
Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Transplantations- und Kinderchirurgie
Rudolf-Buchheim-Str. 7
35392 Gießen
2002 – 2008
Studium der Humanmedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen
02/2007-01/2008
Praktisches Jahr (Auslandaufenthalt am Maricopa Medical Center, Phoenix, AZ [Lehrkrankenhaus der Mayo Klinik])
20.05.2008
Approbation
Dissertation
„Während der Abstoßung experimenteller Nierentransplantate wird die Azetylcholinsynthesemaschinerie intravasaler Leukozyten hochreguliert.“
Medizinische Fakultät der Justus-Liebig-Universität Gießen
Habilitation
„Hyperinflammation – Ansätze zur Prophylaxe und pharmakologischen Therapie (20.12.2017)"
2008 - 2014
Assistenzarzt in der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Transplantations- und Kinderchirurgie am Universitätsklinikum Gießen
2008-2010
Graduiertenkolleg „Molecular Biology and Medicine of the Lung“ MBML
2011
Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
Seit 01/13
stellvertretender Transplantationsbeauftragter
Seit 01/15
Lehrbeauftragter der Klinik
Seit 01.10.2014
Oberarzt in der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax-, Transplantations- und Kinderchirurgie am UKGM, Standort Gießen
05.11.2014
Anerkennung „Facharzt für Viszeralchirurgie und spezielle Viszeralchirurgie“
17.12.2016
Aufnahme in die Exzellenz-Akademie des Konvents der Lehrstuhlinhaber für Allgemein- und Viszeralchirurgie
14.03.2018
Anerkennung „Facharzt für Thoraxchirurgie“
09.06.2021
Anerkennung „Facharzt für Kinder- und Jugendchirurgie“