Endoskopische Interventionen bei Problemen nach Operationen am Oberen Gastrointestinal-Trakt sollten zur Routine jeder viszeralchirurgisch aktiven Klinik gehören. Wir sprechen mit Prof. Georg Kähler aus Mannheim über Techniken, Indikationen und die Sinnhaftigkeit dieser Maßnahmen. Eine Exkursion in die Endoskopie.
Knochen gerade, Schraube sitzt – und dann fangen die Probleme auf Station erst an? Frakturversorgung bei geriatrischen Patient:innen ist eben mehr als nur Handwerk. Wir haben den Präsidenten der DGG am Mikrofon und klären, wie man Delir und Co. am Bett im Griff behält.
Literaturhinweise:
Liener, Ulrich C. , et al. "Weißbuch Alterstraumatologie und Orthogeriatrie", DGOU/DGG (2021)
Denkinger, Michael, et al. "Versorgungsmodelle für ältere Menschen an einem Fallbeispiel–Geriatrie als aktiv handelndes Fach." Die Innere Medizin 65.9 (2024): 880-889.
Denninger, Natascha-Elisabeth, et al. "Development of a complex intervention to prevent delirium in older hospitalized patients by optimizing discharge and transfer processes and involving caregivers: a multi-method study." International Journal of Nursing Studies 150 (2024): 104645.
Brefka, Simone, et al. "Comparison of delirium detection tools in acute care: a rapid review." Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 55.2 (2022): 105-115.
Kocar, Thomas Derya, et al. "SURGE-ahead postoperative delirium prediction: external validation and open-source library." European Geriatric Medicine 16.3 (2025): 851-859.
Buehring, Bjoern, and Uwe Maus. "Alterstraumatologisches Management der Osteoporose." Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 57.8 (2024): 616-622.
Gosch, M., and C. Kammerlander. "Alterstraumatologie." Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 50.8 (2017): 697-701.
Ich hab das Faxen dicke ;-) In der aktuellen Folge befassen wir uns mit Bürokratie, IT und anderen potentiellen Motivationskillern im Krankenhaus…
Nur wenige abdominalchirurgische Notfälle können bei der Dienstmanschaft soviel Stresshormone ausschütten wie ein hämodynamisch instabiler Patient mit Milzruptur. Aber - im Management dieses Bauchtraumas hat sich ein Paradigmenwechsel vollzogen und der wichtigste Grundsatz ist: Ruhe bewahren. Denn die Nachteile einer Splenektomie liegen auf der Hand. Hier ein Update mit dem Viszeralchirurgen Prof. Dr. Florian Gebauer, Helios Universitätsklinikum Wuppertal.
Wie kann man als Chirurg:in aus Deutschland humanitäre Einsätze im Ausland gestalten?
Dr. Ralph Lorenz hat mit „Chirurgen für Afrika“ eine Organisation aufgebaut, die chirurgische Einsätze mit Ausbildung vor Ort verbindet, und spricht mit uns darüber, wie solche Projekte entstehen: von den ersten Schritten über die Finanzierung bis hin zur Zusammenstellung interdisziplinärer Teams und den Herausforderungen im Einsatz. Dabei geht es auch um persönliche Erfahrungen, prägende Momente und die Frage, wie sich medizinisches Personal sinnvoll einbringen kann.
Hier geht es zur Website der "Chirurgen für Afrika" http://chirurgen-afrika.de/
Trans-Duodenal Concepts GmbH
Gründer & CEO
Tannhäuserring 93
68199 Mannheim
ehemals:
Zentrale Interdisziplinäre Endoskopie
Universitätsklinikum Mannheim
Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
Theodor-Kurzer-Ufer 1-3
68167 Mannheim
Beruf
Seit 2023
Geschäftsführer Trans-Duodenal Concepts GmbH Mannheim
2021 – 2023
Stellv. Leiter der Zentralen Interdisziplinären Endoskopie
Universitätsklinikum Mannheim
2010-2021
Gründer und Leiter der Zentralen Interdisziplinären Endoskopie
Universitätsklinikum Mannheim / Universität Heidelberg
2003 – 2010
Sektionsleiter Endoskopie der Chirurgischen Universitätsklinik
Mannheim / Universität Heidelberg (Nachfolge Prof. Dr. B.C.Manegold)
1993-2003
Oberarzt Chirurgische Universitätsklinik Jena
1989-1993
Facharzt, Abt. Allgemein- und Viszeralchirurgie Univ-Klinikum Jena
Hospitationen Gießen, Mannheim, Düsseldorf, Tübingen
1985 – 1989
Facharztausbildung Chirurgische Universitätsklinik Jena
1978-1985
Studium der Humanmedizin Friedrich-Schiller Universität Jena
1976-1978
ungeprüfter Op-Pfleger Chirurgische Univ.-Klinik Greifswald
1976
Abitur EOS Friedrich-Ludwig Jahn Greifswald
Akademischer Werdegang
2010 apl. Professor Universität Heidelberg
2007 Habilitation: Endoskopische Resektionsverfahren am GI-Trakt
1988 Promotion: Das Kompressionssyndrom des Truncus coeliacus
1985 Diplom: Efferente Kontrolle von Karotissinuspressorezeptoren
Berufspolitik
2015 - 2016 Präsident der Dt. Gesellschaft für Endoskopie 2015-2016
2017 - Vors. d. AG Metabolische Endoskopie der DGE-BV
2015 - Editor in chief: Visceral medicine
2003 - 2015 Sekretär der CA Endoskopie der DGAV