Chirurgische Karriere

Gute Lehre, besseres Lernen: Wie neue Lehrkonzepte die medizinische Ausbildung verbessern

Home  |  Rubriken  |  Chirurgische Karriere  |  Gute Lehre, besseres Lernen: Wie neue Lehrkonzepte die medizinische Ausbildung verbessern

Über diesen Podcast

Wie bereiten wir die nächste Generation von Ärztinnen und Ärzten durch exzellente Lehre auf die Herausforderungen der modernen Medizin vor? Prof. Dr. Moll-Khosrawi, Professorin für Medizindidaktik und ausgezeichnet mit dem Hamburger Teaching Prize 2024, gibt wertvolle Einblicke in die Zukunft der medizinischen Ausbildung. Sie zeigt, welche neuen Lehrkonzepte den größten Unterschied für Studierende und Assistenzärzte machen, wie eine fundierte Ausbildung zur Patientensicherheit und besseren Versorgung beiträgt und ob die Umsetzung dieser Konzepte an Universitäten und Kliniken realistisch ist.

Moderator:in

Antonia Schumann

Interviewpartner:in

Dr. med. Parisa Moll-Khosrawi

Podcasts

Aktuelles chirurgisches Wissen

Another brick in the wall? - Ohne Vorbereitung wird’s leider nichts…

Wer nicht weiß wonach er schaut sieht auch nichts… Prof. Palm und ich geben einen ganz persönlichen Blick darein, wie wir uns vorbereiten, welche Ressourcen wir nutzen und was es sonst noch so gibt, um sich auf Ops vor zu bereiten….

Literaturhinweis:
Klinische Studien in Unfallchirurgie und Orthopädie: lesen, interpretieren und umsetzen
Dirk Stengel · Wolf Mutschler · Luzi Dubs · Stephan Kirschner · Tobias Renkawitz
Springer Medizin Der Unfallchirurg, 10 November 2021

Informationsquellen vor Ops:
https://surgeryreference.aofoundation.org
https://osapp.aofoundation.org
https://www.orthobullets.com
https://www.worldsurgerytour.com
https://eakademie.bdc.de/
https://www.vumedi.com/ 

Zum Podcast
Aktuelles chirurgisches Wissen

Faktencheck onkologische Chirurgie: Lungenkarzinom

Wenn es um die onkologische Chirurgie geht, darf das Lungenkarzinom nicht fehlen. Denn die Rate der Neuerkrankungen dieses Tumors rangiert an zweiter Stelle bei den Männern und dritter bei den Frauen, Tendenz steigend. Dabei könnte in der Prävention so viel mehr getan werden. Grund genug in diesen Podcast einfach mal reinzuhören......

Zum Podcast
Chirurgische Karriere

Grey’s war gestern: Der wahre Berufseinstieg nach dem Medizinstudium

Serien wie Grey’s Anatomy oder Scrubs prägen seit Jahren das Bild vom Berufseinstieg in der Medizin: dramatische OPs, schlaflose Nächte, große Emotionen. Doch wie fühlt es sich wirklich an, wenn man nach dem Medizinstudium das erste Mal als Ärztin oder Arzt im Krankenhausalltag ankommt – als Teil des Teams, mit echter Verantwortung?
In dieser Folge von Surgeon Talk spricht Antonia Schumann mit Dr. med. Dannik Haas, Weiterbildungsassistent in der Orthopädie und Unfallchirurgie am BG Klinikum Tübingen, über den wahren Start in die chirurgische Facharztausbildung. Gemeinsam werfen sie einen Blick hinter die Kulissen: Was erwartet einen in den ersten Wochen? Wie geht man mit Wissenslücken und Unsicherheiten um? Wann fühlt man sich das erste Mal wirklich als Arzt oder Ärztin? Ein ehrlicher Einblick in den Weg vom Studium in den Klinikalltag – zwischen hohen Erwartungen, kleinen Rückschlägen und ersten Erfolgsmomenten.

Für alle, die noch Fragen rund um den Berufseinstieg nach dem Medizinstudium haben, steht Dr. med. Dannik Haas gerne als Ansprechpartner zur Verfügung:
dhaas@bgu-tuebingen.de

Zum Podcast
Aktuelles chirurgisches Wissen

DCK Kompakt 2025

Das Surgeon Talk Team ist für Euch beim 142. Deutschen Chirurgie-Kongress in München ausgeschwärmt und hat Euch eine Menge spannender Kurz-Interviews mitgebracht. 

Stimmen, Trends und Perspektiven aus der Chirurgie: Burnout in der Chirurgie. Nachwuchsförderung. Digitale Tools. Schmerztherapie. Frauenförderung. Der DCK hat gezeigt: Die Themen, die die Chirurgie bewegen, sind so vielfältig wie die Menschen, die sie gestalten. Wir waren vor Ort, haben zugehört, nachgefragt und Stimmen eingefangen — von erfahrenen Expert:innen, jungen Ärzt:innen und engagierten Studierenden. In dieser Folge sprechen wir über Herausforderungen, Visionen und über das, was sich verändern muss — und kann. Eine Folge für alle, die wissen wollen, wie sich die Chirurgie von morgen anfühlt. 

Hier geht es zu einer Übersicht für "Anlaufstellen und Ressourcen Psyche & Sucht für Ärztinnen und Ärzte"

DCK Kompakt wurde produziert mit freundlicher Unterstützung von:

Zum Podcast

Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf
Klinik für Anästhesiologie 
Oberärztin für Anästhesie
Lehrkoordinatorin, Master of Medical Education
Bereichsleitung: Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Transplantationschirurgie
Martinistr. 52
20246 Hamburg

Beruflicher Werdegang und Klinikfunktionen

Seit 2020
Koordinatorin der Lehre der Klinik für Anästhesiologie,
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Anästhesiologische Leitung des Lebertransplantationsprogrammes,
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Anästhesiologische Leitung des Enhanced Recovery after Surgery
Programmes (ERAS) für Abdominal Chirurgie,
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

2019
Ernennung zur Oberärztin der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie,
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Seit 2019
Hintergrunddienst Kardioanästhesie

Seit 2019
Hintergrunddienst Transplantationschirurgie

2017-2019
Funktionsoberärztin Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum
Hamburg-Eppendorf

2017
Fachärztin für Anästhesie

2011-2017
Assistenzarzt der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie,
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

2011
Approbation Humanmedizin

Wissenschaftlicher Werdegang

2024
Berufung auf die W3-Universitätsprofessur für Anästhesie mit Schwerpunkt
Medizididaktik /innovative Ausbildungsstrategien, Medizinische Fakultät der
Universität Hamburg

2023
Berufung auf die W3-Universitätsprofessur „Medizindidaktik, Lehrentwicklung
und Ausbildungsforschung“ (Institutsdirektion), Medizinische Fakultät der Ottovon-
Guericke Universität Magdeburg

2023
Einreichung der Habilitationsschrift an der Medizinischen Fakultät Hamburg:
„Die Translation der Selbstbestimmungstheorie in die medizinische Ausbildung:
Motivation als abhängige Variable im Kontext medizinischer Curricula und als
unabhängige Variable mit besonderer Berücksichtigung der Effekte auf
psychosoziale Fertigkeiten während des notfallmedizinischen
Simulationsunterrichts“

2019
Master of Medical Education; Masterthese: „Entwicklung, Validierung und
Implementierung eines Weiterbildungscurriculums für Anästhesiologie am
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf“

Seit 2017
Gründung und Leitung der Arbeitsgruppe Lehrforschung

2017
Promotion zum Dr. med. an der Medizinischen Fakultät Hamburg: „Die CLN3
Krankheit: Quantifizierte Beschreibung des klinischen Verlaufs bei
molekulargenetisch definierten Patienten, unter besonderer Berücksichtigung
kardiologischer Befunde“

2016-2019
Postgraduierten Studiengang „Master of Medical Education“ (Deutscher Fakultätentag)

2006-2009
Doktorandin in der Arbeitsgruppe Neuronale Ceroidlipofuszinosen, Prof.
Kohlschütter, klinisch; Prof. Braulke, Molekularbiologisch

2008
Internationaler NCL-Kongress, Hamburg

2008
NCL-Database Workshop Verona, Italien

2005-2011
Studium der Humanmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

2005
Allgemeine Hochschulreife

2003
A-Level Prüfungen (persian and english literature) an der OCR (Oxford-
Cambridge-RSA) in London, England